Ist Gott interstellar?

Sind Außerirdische auch Teil von Gottes Plan? ET zu finden, könnte die Religion für immer verändern

Die Entdeckung intelligenter Aliens wäre in vielerlei Hinsicht überwältigend, aber sie könnte ein besonderes Dilemma für die Weltreligionen darstellen, sagten Theologen am über interstellare Reisekonzepte.

Vor allem Christen könnten die Nachrichten am härtesten treffen, weil das christliche Glaubenssystem andere intelligente Wesen im Universum nicht so einfach erlaubt, sagten christliche Denker auf dem 100 Year Starship Symposium , einem Treffen der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA ) um Probleme zu diskutieren, die mit anderen Sternen zu tun haben.

Mit anderen Worten: “Ist Jesus auch für Klingonen gestorben?” als Philosophieprofessor Christian Weidemann von der Ruhr-Universität Bochum seinen Vortrag auf einer Podiumsdiskussion über die philosophischen und religiösen Überlegungen des Besuchs anderer Welten hielt .

“Nach christlichem Glauben sollte ein historisches Ereignis vor rund 2000 Jahren die gesamte Schöpfung retten”, sagte Weidemann. “Sie können den Konflikt begreifen.” [ 10 Alien Encounters entlarvt ]

So sieht die Debatte aus: Wenn die gesamte Schöpfung 125 Milliarden Galaxien mit Hunderten von Milliarden Sternen enthält, denken die Astronomen, was wäre, wenn einige dieser Sterne auch Planeten mit fortgeschrittenen Zivilisationen hätten? Warum sollte Jesus Christus von allen bewohnten Planeten im Universum auf die Erde kommen, um die Erdenbewohner zu retten und den Rest der Geschöpfe Gottes aufzugeben?

Ausländer und Religion können immer noch koexistieren

Weidemann, ein selbsternannter protestantischer Christ, schlug einige mögliche Lösungen vor. Vielleicht sind Außerirdische keine Sünder wie Menschen und brauchen daher nicht zu sparen. Aber das Prinzip der Mittelmäßigkeit – die Vorstellung, dass dein eigenes Beispiel am typischsten ist, wenn du keine Beweise dafür hast – lässt Zweifel daran aufkommen, wies er darauf hin.

“Wenn es außerirdische intelligente Wesen überhaupt gibt, kann man davon ausgehen, dass die meisten von ihnen auch Sünder sind”, sagte Weidemann. “Falls ja, hat Jesus sie auch gerettet? Meine Position ist nein. Wenn das so wäre, wäre unsere Position unter intelligenten Wesen im Universum sehr außergewöhnlich.”

Eine andere Möglichkeit ist, dass Gott mehrfach inkarniert und eine Version von sich selbst abgeschickt hat, um jeden bewohnten Planeten getrennt zu retten.

Basierend auf den besten Schätzungen darüber, wie viele Zivilisationen wir im Universum erwarten könnten und wie lange Planeten und Zivilisationen voraussichtlich überleben werden, hätten sich Gottes Inkarnationen zu jeder Zeit an etwa 250 Orten gleichzeitig befinden müssen Inkarnation dauerte etwa 30 Jahre, kalkulierte Weidemann.